Freundlichkeit vs. (Kon-)Trolle

Klanghammer

Klanghammer

Member
Beiträge
766
Ort
DE
Bassix
ß248

Ja, die Trolldikussion schlägt wieder einmal hohe Wellen im Forum. Wenn man sich die Trollpostings aber mal genau durchliest merkt man, dass dahinter nicht allzu selten Wut und Enttäuschung steckt.

Warum auch sonst sollte jemand trollen?

Ich behaupte mal, dass es relativ wenig reine "Spaßtrolle" gibt. Beweisen kann ich es allerdings nicht.

Da viele Trolle nunmehr personengerichtet agieren, deutet das auf persönliche Konflikte hin.

Darum hätte ich jetzt mal eine Bitte: Gehen wir doch einfach freundlicher miteinander um.

Mir ist bewusst, dass sich das einfach anhört und sauschwer durchzuziehen ist (ich schreibe aus Erfahrung [:D]), aber den Versuch wäre es doch wert oder?

Was meint ihr?
 
Weiss man da näheres über die möglichen persönlichen Konflikte? Da werden nämlich Members angegriffen, deren Auftreten/Beiträge mir noch nie als irgenwie aggressiv o.ä. aufgefallen sind.
Haben da nicht vielleicht die Trolle einfach eine Wut im Bauch, weil jemand anderer Meinung ist als sie?
Ich geb dir, Cosmo, im Übrigen natürlich völlig recht, dass wir freundlich miteinander umgehen sollten.
 
Moin,

in einem großen Forum fühlt sich immer mal wer angepisst, da hilft auch Freundlichkeit nicht. Es wird immer Meinungsverschiedenheiten geben die ausarten, alles Andere ist illusorisch..
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo



Darum hätte ich jetzt mal eine Bitte: Gehen wir doch einfach freundlicher miteinander um.


Finde ich super ! [:-)][8D][:-)]

Wäre schön, wenn wir das ALLE machen würden!
Wobei ich denke, Freundlichkeit und Respekt gehören eigentlich schon zur guten Kinderstube und sollten von daher eine Selbstverständlichkeit sein [ooo]
 
Die Intention des Trolls ist es doch immer, Unfrieden zu stiften.
Warum sollte man gegen solche Persönchen freundlich sein?
Andererseits geniessen sie wiederum auch die Aufmerksamkeit, die sie durch Kloppe gewinnen.
Ignorieren ist die einzige Möglichkeit.
 
Wenn Neulinge Dinge in ihr Profil schreiben wie sowas
Zitat:Ein Troll ist man natürlich gleich wenn man ehrlich ist.

Manche Posts können von der eigenen Meinung abweichen,deswegen bitte ich dies nicht gleich als beleidigung aufzunehmen auch wenn es in einem leicht rauen Ton formuliert ist.
dann ist das für mich schon recht durchsichtig. Wer sich selbst keine Mühe gibt, seine Posts angemessen zu formulieren und das auch noch ankündigt, hat mit Gegenwind zu rechnen.
 
der betreffende war früher ein troll. noch ist wissenschaftlich umstritten, daß trolle einer evolution unterliegen. wir beobachten. ich trete ärschen gerne in den selbigen. wenn die ärsche zu etwas positivem mutieren, bin ich allerdings nicht nachtragend.

mir würde es eher darum gehen, daß wir untereinander freundlicher miteinander umgehen. und auch posts von newbies, die eine ernsthafte grundlage haben (könnten), ernst nehmen. ich spiele da auf die beiden griffbrett-trööts (dn) an... klar ist es lustig und immer nur bierernst ist scheiße, aber im vergraulen sind wir seit der trollschwemme groß.
 

Es ging mir darum, dass bei einem freundlichen Miteinander so mancher Troll gar nicht erst entstehen würde. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ja, verstanden.

Meinst Du wirklich, dass das vorwiegend verärgerte Ex-Members sind? Ich weiß nicht....

Gut, den Oehl konnte man nicht verpassen, aber sonst?

Warum nur Ex-Member? [;-)]

Das meinte ich eingangs mit "Da viele Trolle nunmehr personengerichtet agieren, deutet das auf persönliche Konflikte hin."

Hinter diesen "Trollattacken" steckt immer eine zielgerichtete Energie.

Die Spaßtrolle (Du erinnerst Dich an T-Bozz, Globi09, Mblum in allen Facetten etc.) haben sich immer über allgemeine Dinge mokiert.

Dazwischen gibt es sicher eine "Grauzone". [:-P]

Zu den menschlichen Abgründen passt auch sicher noch die Theorie, dass es sich selbst verletztende Menschen gibt, um Aufmerksamkeit zu erlangen. [:O!]

Das wäre aber wohl die Ausnahme. [8D]

All das führt zu weit, bzw. bringt nichts.

Ein freundliches Mit- und Nebeneinander sollte ausreichend sein. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ignorieren ist nur dann wirksam, wenn ALLE dies tun, sowie nur ein einziger reagiert, ist die sache wirkungslos.

bauschi
 

Einverstanden, Forty Tu! Troll ist nicht gleich Troll. Dein Lieblingstroll beleidigt niemanden, bringt mich aber auch immer wieder zum lachen.
 
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Ich glaube eher, der Trend geht zum Zweit- und Drittaccount.

Wer das tut, gesteht sich doch selbst nur seine Schwäche, seinen tiefen Standpunkt ein. Das sind billige Versager, für die mir selbst mein Auswurf zu schade ist.


Zitat:
Mein Lieblingstroll ist Waldbass, "die" ist wenigstens auf extrem kreative Weise haarsträubend hirnverbrannt!

Aber nicht, daß wir uns noch um dieses Prachtweib streiten! [8D]
 
na also so wie's hier grad im forum abgeht, müsst ihr euch nicht wundern, wenn sich hier einige trolle tummeln und sich über euch lustig machen.
hier ist ja mal wieder so eine grund-intoleranz und abkanzel-stimmung, gewisse vielschreiber wissen eh alles besser und nur was die "auserwählten" sagen zählt, alle anderen sind idioten und müssen auch, oft unter der gürtellinie, auf das aufmerksam gemacht werden...
vllt mal wieder mehr den bass in die hand nehmen statt "ergüsse" in die tastatur hauen, die die welt nicht braucht. andere meinungen und einstellungen auch akzeptieren oder wenn einen ein thema nicht interessiert, sich raushalten statt nur rumstänkern, wie kindisch, primitiv und blöd etwas ist...
ich finds momentan jedenfalls auch mal wieder recht ungemütlich hier. man traut sich ja kaum mehr was zu sagen, was nicht dem bassic-mainstream entspricht, da wird man ja gleich von ganzen horden angegriffen. das mit dem angreifen meine ich jetzt nicht explizit in bezug auf mich, sondern allgemein was hier abgeht.
meine meinung...
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

na also so wie's hier grad im forum abgeht, müsst ihr euch nicht wundern, wenn sich hier einige trolle tummeln und sich über euch lustig machen.
hier ist ja mal wieder so eine grund-intoleranz und abkanzel-stimmung, gewisse vielschreiber wissen eh alles besser und nur was die "auserwählten" sagen zählt, alle anderen sind idioten und müssen auch, oft unter der gürtellinie, auf das aufmerksam gemacht werden...
vllt mal wieder mehr den bass in die hand nehmen statt "ergüsse" in die tastatur hauen, die die welt nicht braucht. andere meinungen und einstellungen auch akzeptieren oder wenn einen ein thema nicht interessiert, sich raushalten statt nur rumstänkern, wie kindisch, primitiv und blöd etwas ist...
ich finds momentan jedenfalls auch mal wieder recht ungemütlich hier. man traut sich ja kaum mehr was zu sagen, was nicht dem bassic-mainstream entspricht, da wird man ja gleich von ganzen horden angegriffen. das mit dem angreifen meine ich jetzt nicht explizit in bezug auf mich, sondern allgemein was hier abgeht.
meine meinung...
greez
edel

Respekt. Sehr gut getroffen, finde ich. Danke.
 
kann edel nicht zustimmen. Wenn man nicht mehr gediegen streiten kann ist, wäre das Forum obsolet und die Baßwiki hätte sich etabliert.

Sollte es tatsächlich Leute mit Zweitaccount geben, sogenannte Sockenpuppen, so stelle ich mir die Frage, was sie damit bezwecken wollen. Wenn jemand möchte, daß ich mich (oder sonstwer) verkrümel kann er das auch so sagen (nicht, daß ich's dann mache). Wenn sie sich das so nicht getrauen sind sie feige, das ist peinlich für sie.

Ansonsten denke ich, wollen Trolle doch auch nur unterhalten werden. Da die Mehrzahl jener weit unterhalb der geistigen und rhetorischen Fähigkeiten der "echten" Bassicer stehen, braucht man auf deren "Einwürfe" eigentlich keine Rücksicht nehmen - es sei denn, man hat selbst Spaß daran, mit den Trollen zu spielen (von einem hohen Standpunkt aus, natürlich) [:D]
 
mmmh,
den OFF-Topic Bereich lass' ich komplett links liegen.
Ich will mich ja über Bass und Musik austauschen, sonst wäre ich nicht hier.

Und sooooooo viel Zeit hier alles zu lesen und zu kommentieren habe ich (leider? Gottseidank?) nicht. [ooo]
 
Zitat:gewisse vielschreiber wissen eh alles besser und nur was die "auserwählten" sagen zählt, alle anderen sind idioten und müssen auch, oft unter der gürtellinie, auf das aufmerksam gemacht werden...

da zähle ich mich dazu, edel.....da fühle ich mich doch glatt und auch gerne angesprochen. und im prinzip hast du recht...aber ich kann halt nicht anders...es ist ein innrerer zwang mein ergüsse hier abzuladen, im wahren leben hört mir schon keiner mehr zu...hier aber schon.. bitte habt verständnis.

Zitat:vllt mal wieder mehr den bass in die hand nehmen statt "ergüsse" in die tastatur hauen, die die welt nicht braucht.

ich kombinere das auch gerne...bass zupfen und ein bisschen in die tastatur hauen.....

bauschi
 
Edel schreibt das, was mir auch aufgefallen ist. Ich war die letzten 3 (oder waren es sogar 4?) Jahre nicht im Forum aktiv, weil ich mit meinem Studium genug zu tun hatte. Jetzt nehme ich mir wieder Zeit für dieses Forum und muss beim ersten Durchstöbern feststellen, dass sich einiges geändert hat.
Der Umgang ist unhöflicher geworden. Ich finde, eine gewisse Höflichkeit gehört dazu, auch wenn man "anonym" über das Internet kommuniziert. Dazu gehört für mich auch andere Leute nicht anzugreifen, auch wenn man anderer Meinung ist.
Eine sachliche, zielführende Diskussion heißt nicht sich plump die Meinung an den Kopf zu werfen und "das is' aber meine Meinung" dahinterzusetzen, sondern auch Argumente zu nennen und vielleicht auch mal die eigene Meinung kritisch zu hinterfragen.
Ich würde mir auch etwas mehr Sachlichkeit wünschen. Wenn ich sachlich zu einem Thread, in dem eine konkrete Frage gestellt wurde, nichts Sachliches mehr beitragen kann, schreib ich nichts! Quatschen über Gott und die Welt kann man im Off-Topic-Bereich.
Das war vor 8 oder 9 Jahren, als ich mich hier angemeldet hab noch anders. Ich erinnere da gern am Members wie letthegroovelive, dessen tausende Posts sachlich, freundlich und absolut kompetent waren. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass manche Leute nur etwas schreiben um ihrer Beitragszahl ein +1 hinzuzufügen.
Gerade wenn man als Einsteiger einfach nur Informationen sucht, ist es bestimmt anstrengend, den ganzen Müll erstmal rauszufiltern und sich durch seitenweise sinnloser Beiträge zu lesen, bis man die gewünschte Information endlich hat.
Was die Trollerei angeht - das hab ich nicht mitbekommen, vielleicht kann mich da mal jemand, gern per PM, aufklären was hier los ist.
 

Zurück
Oben Unten